Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

TechFak

FAU

techfak:gremien:altegremien:raumbaukom

Raum- und Baukommission

Abgeschafft in 2015 mit der Einrichtung der AEG-Taskforce, da unnötig. Nicht wieder angeschafft mit dem Abschluss der AEG-Taskforce, obwohl für FSV nötig. 2016 wurde im Fakulätsvorstand (ohne Studis) berichtet; wir haben dem Dekan eine Liste von Fragen an das Bauamt mitgegeben, deren Antworten im Fakultätsrat vorgestellt wurden. Anwesenheit der Studivertreter zu diesem einem Punkt wurde abgelehnt, da nicht mit anderen Professoren abgesprochen, das nächste mal frühzeitiger anfragen.

  • Letzte Sitzung: 29.01.2015, 12.00 - 14.00 Uhr, K3, Tagesordnung

Die Kommission tagt normalerweise einmal pro Semester. Es wird über alle Renovierungen/Neubauten abgestimmt und die Planung/der Baufortschritt überwacht. Es empfiehlt sich den Gebäudeplan an der Sitzung dabei zu haben

Auf den Sitzungen werden nacheinander Baumaßnahmen durchgesprochen, darunter -Hörsaalrenovierung H5/H6, -Asbestentfernung Chemie (inkl. Teilbaumaßnahmen 3,4 Mio.), -die Instandhaltung der MB Gebäude ( 6,8 Mio. für u.a. neue Dämmung, allg. Meinung ist das die Gebäude das schon seit langem nicht mehr wert sind..) -Thema Begradigung der Haberstraße und Helmholtzbau, kaum Infos, keine Zeitschiene -Kontaktgespräche mit dem OB zum Neubau eines Parkhauses (mögl. Bürgerentscheid, Kampfmittelbelastung aller umliegenden Flächen wird problematisch) -Ein Dauerthema: Das Kühlmittel der Kälteverbundanlagen u.a. der EEI, der WW und Teile der Chemie ist nicht mehr gesetzmäßig erlaubt. Vermutlich mehrere Millionen Kosten (geschätzt wurden knapp 8) -Bauplanung „Rechnerwürfel“ für Hochleistungsrechner, am Institut zwischen Dekanat und WW. noch sehr wenig Infos. -Fernwärmeerweiterung -Thema MHB Decke: Geplant Ende 2015. Alle sehr nervös, da Ende 2016 das 50.jährige Jubiläum ist. „Das wird eng“ Mathematik-Restmittel werden vermutlich dafür gebraucht. -Thema AEG Gelände - in Zukunft sehr im Vordergrund. -Thema Roter Platz.. jeder kennt den Zustand, wird was gemacht sobald Geld da ist.

Es werden zudem viele kleinere Bau und Instandhaltungsmaßnahmen behandelt, darunter Brandschutzprobleme, beschädigte Tafelanlagen und Feuertreppen. („kleinere Maßnahmen“ ist relativ, bsp. Feuertreppen belief sich am Ende auf 980.000€.)

Protokolle / Mitschriften

Sitzung vom 29.01.2015

Protokoll 2013-12-11

Protokoll 2014-05-28

Dokumente

Lageplan TechFak, Stand Juni 2014

techfak/gremien/altegremien/raumbaukom.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/17 01:07 von Phillip Kuhrt