Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


techfak:arbeitskreise:techfakplus

AK TechFak Plus

Ein Verbund zur gemeinsamen Hochschulgruppenwerbung.

Historie:

Bereits 2006 gab es erste Überlegungen, die Hochschulgruppen der Technischen Fakultät in einer gemeinsamen Sache zu vernetzen und den Austausch anzuregen. Das Resultat war die Gründung des Vereins “Erlanger Runde” (s. Website). Dieser war scheinbar bis 2013 aktiv, bevor die Beteiligung im Sand verlief und seitdem keine weiteren Meldungen oder Aktivitäten mehr bekannt sind. 2017 wurde durch die Initiative der die FSV Tech (Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät]) ein neuer “Arbeitskreis” für die Hochschulgruppen der TechFak zu gründen. Seitdem besteht der “AK TechFak Plus”. Dieser ist scheinbar nach relativ kurzer Zeit wieder inaktiv geworden. Bei einem FSV Tech Treffen im April 2020 (also zu Beginn von Corona) ist der AK auf Initiative einer Hochschulgruppe (Kevin Meister, IAESTE Erlangen) wieder aktiviert worden. Seitdem wurden auch schon 2020 mehrere gemeinsame Info-Events organisiert. Vorteil ist, dass für Mitgliederzuwachs eine gemeinsame separate Veranstaltung geplant und beworben werden kann, jedoch alle ihre separaten Reichweiten nutzen können.

Übersicht der Hochschulgruppen:

Hier eine kurze Übersicht, welche Hochschulgruppen aktuell Teil der aktiven Mitglieder sind (Kontaktdaten sind auf der Stuve-Website oder der TechFak-Website zu finden und auch zu aktualisieren): BEST, bonding, EcoCar, ETG Kurzschluss, FAUMUN, funklust, High-Octane Motorsports, IAESTE, Young Engineers (früher SuJ), TeoG, VWI. Zusätzlich war die FSV Tech durch Vertreter selbst auch bei einigen Treffen präsent und es wurden durch die FSV Tech initiierte Veranstaltungen gemeinsam besprochen und organisiert.

Ziele:

Der Arbeitskreis TechFak-Plus wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um die Kommunikation zwischen den Hochschulgruppen zu verbessern. Im Vordergrund der Treffen stehen vor allem das Planen von Veranstaltungen und das Weitergeben von Wissen für die HSGen. Allgemeine Informationen sind auch hier im Wiki weiter unten schriftlich festgehalten.

Veranstaltungstechnisch sind gemeinsame Werbeveranstaltungen und evtl. Stammtische angedacht (siehe „Erlanger Runde“). Bei Ersterem stellen sich alle teilnehmenden Hochschulgruppen gesammelt den Studierenden vor und können so neue Mitglieder anwerben. Letzteres ist selbsterklärend. Normalerweise findet die Werbeveranstaltung einmal im Semester (gerne auch öfter) am roten Platz statt, oder in Zeiten von Non-Präsenz Online über Zoom. Ein guter Zeitpunkt dafür ist z.B das Mathe-Repetitorium, da dort die ganzen Erstis anwesend sein werden.

Kommunikation:

Die HSGen verständigen und verabreden sich untereinander über eine WhatsApp-Gruppe “[techgroups] coorperation”. Wenn ein Vertreter einer HSG beitreten möchte, die noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurde, bitte eine Mail an stuve-tech-gruppen@fau.de schicken, dann werdet ihr zeitnah aufgenommen. Teilnehmen darf jede Hochschulgruppe an der TechFak, die sich mit einbringen möchte. Die Vertreter der HSGen treffen sich dann i.d.R. monatlich entweder über Zoom in Zeiten von Corona, oder wenn möglich in Persona. Es sollte alle 3 bis 6 Monate auch eine E-Mail als “Erinnerung” an alle oben genannten HSGen (über den o.g. E-Mail-Verteiler stuve-tech-gruppen@fau.de) verschickt werden, um allen die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen. Außerdem wurde im Dezember 2020 ein extra Discord Server für die Hochschulgruppen angefangen. Beitritt über diesen Link: https://discord.gg/TqtVYUHX8R. Darüber hinaus gibt es eine Instagram-Gruppe („techgroups cooperation“) mit allen Hochschulgruppen, in denen die Hochschulgruppen Werbung für Ihre Veranstaltungen etc machen können. Die anderen Hochschulgruppen können das dann reposten.

Wichtige Tools etc. für die Hochschulgruppen:

Außerdem sollen hier die wichtigsten Tools für u.a. die Hochschulgruppen zusammengefasst werden, damit das Wissen, was man sich während der aktiven Zeit angeeignet hat, auch bestehen bleibt.

  • Stuve-Wiki: Generell findet man im Wiki der Stuve viele hilfreiche Informationen, die auch (mal mehr mal weniger) regelmäßig upgedatet werden.
  • “Interner” E-Mail-Verteiler der Hochschulgruppen: Es gibt 2 Verteiler: der erste ist für die Hochschulgruppen, der Stand 2020 häufiger genutzt wird. Der zweite ist für den AK TechFak Plus, das ist ein “langfristiges Projekt” der FSV, in dem aktive Leute für Info-Stände o.Ä. gesucht werden könnten.
  • Verteiler für Rundmail an alle TechFak-Studierenden: Wir haben diesen Verteiler genutzt, um Veranstaltungen und Infos von unseren einzelnen Gruppen sowie von allen zusammen zu promoten. Aus Erfahrung haben durch diesen TechFak-Verteiler schon viele Leute auf die Mail reagiert :) Kurzlink zu den Rundmailrichtlinien, um eine E-Mail über den TechFak Mailverteiler zu schicken: https://fsv.tf/rundmailrichtlinien. Link führt (wie auch viele andere Shortlinks) zum Wiki zu https://wiki.stuve.fau.de/techfak:arbeitskreise:mail. Man kann ca. 2x pro Monat eine Rundmail schicken, rechtzeitig (mindestens 1 Woche vor Versanddatum schicken, E-Mail mit .txt-Datei, Infos siehe Link). Bitte auch an diese Richtlinien halten, das erspart allen Beteiligten unnötigen Aufwand und ggf. Nachfragen!
  • Veranstaltungen TechFak-Homepage: Größere Veranstaltungen, die für alle Studierende interessant sein könnten, können auf der Techfak Homepage unter https://www.tf.fau.de/veranstaltungen-tf/ beworben werden. Näheres hierzu weiter unten bei „TechFak Homepage“.
  • Ausleihliste: Es gibt eine Übersichtsliste der FSIen und der FSV, die gut zum Ausleihen von Inventar ist. Sie befindet sich im Stuve-Wiki unter https://wiki.stuve.fau.de/techfak:fsv:ausleihliste. Es kann sich z.B. für Info-Veranstaltungen (Glühweinkocher, Pavillion, …) lohnen. Ggf. gibt es noch weitere Listen, dann einfach im Wiki nach Schlagworten suchen.
  • Raumantrag: Man kann als unterstützte Hochschulgruppe einen Raumantrag stellen, um Räume für Veranstaltungen o.Ä. zu buchen. Dies sollte i.d.R. mindestens 6 Wochen vorher geschehen, nähere Infos über den Raumantrag unter https://stuve.fau.de/service/antraege/raumantrag/. Dort steht auch im Flow-Chart, wie der Ablauf des Antrags etc. ist. Stand Ende 2020 ist der Antrag noch als PDF auszufüllen, ein Online-Tool ist in Planung.
  • Plakatier-Richtlinien: Als unterstützte Hochschulgruppe darf man Plakate an der TechFak aufhängen. Es gibt Richtlinien zur Plakatierung an bestimmten Flächen der TechFak, die auch im Wiki zusammengestellt sind. Siehe Kurzlink: https://fsv.tf/plakatierrichtlinien, führt zum Stuve-Wiki: https://wiki.stuve.fau.de/techfak:arbeitskreise:plakatflaechen. Anmerkung: die Plakatflächen an der TechFak werden neu verteilt. Ein System zur Anmeldung ist aktuell noch im Aufbau (Stand März 2021).
  • Richtlinien Infomonitore an der TNZB: Es gibt Richtlinien zur Bespielung von Werbung an den Infomonitoren an der TechFak. Für mehr Infos siehe Kurzlink: https://fsv.tf/richtlinieninfomonitore, führt zu https://wiki.stuve.fau.de/techfak:fsv:richtlinien:start:infomonitore.
  • Drucken von Postern: Der RRZE bietet Studierenden der TechFak an, Poster in beliebigen Größen zu drucken. Was genau ihr dafür machen müsst, könnt ihr unter https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/druckzentrum/auftrag/ in Erfahrung bringen.
  • Stuve-Kalender: Die geplanten Veranstaltungen der HSGen können im Stuve-Kalender eingesehen und festgehalten werden, damit keine Überschneidungen entstehen. Es gibt Stand 2020 zwei Kalender für “Feste und Feiern” und “Veranstaltungen”. Nähere Infos im Wiki unter https://wiki.stuve.fau.de/techfak:stuve-kalender. Während Corona wurde dieser Kalender natürlich nicht wirklich verwendet, vorher durchaus schon.
  • Link Shortener der FSV: Um z.B. Für Plakate oder Social Media einen Link zu verkürzen, kann man den Link-Shortener der FSV verwenden. Dabei ist sowohl ein automatisch erstellter als auch ein personalisierter Link möglich. Zu finden unter https://fsv.tf/.

Allgemeine Informationen für Hochschulgruppen:

Damit wichtige Informationen für HSGen nicht in Vergessenheit geraten, sollen diese hier festgehalten werden.

  • Instagram: Der offizielle Instagram Account der FAU (@uni_fau) postet normalerweise/oft Montag & Dienstag in der Story die Veranstaltungen der Woche. Man kann ihnen z.B. auf Instagram als Hochschulgruppe (oder alternativ auch per E-Mail: Stand Ende 2020 sind Celina Henning oder Immanuel Reinschlüssel zuständig, für mehr Infos siehe Presse-Kontakt der FAU) einen Link/Post/Bild zu eurer Veranstaltung schicken, und normalerweise reposten sie euch dann. Außerdem gibt es eine Instagram-Gruppe („techgroups cooperation“) mit allen Hochschulgruppen, in denen die Hochschulgruppen Werbung für Ihre Veranstaltungen etc machen können. Die anderen Hochschulgruppen können das dann reposten.
  • Facebook: Für Facebook wird vermutlich Ähnliches gelten - wurde bisher (noch) nicht ausprobiert.
  • Nachhaltigkeitskonzept: Es gibt einen Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen an der FAU für Hochschulgruppen, was vom ÖkoRef erstellt wurde. Die Version v1.0 wurde im Mai 2020 per E-Mail herumgeschickt. Siehe Kurzlink: https://fsv.tf/leitfaden-nachhaltigkeit, führt zum Leitfaden als PFD.

Durchführung von Veranstaltungen:

Hier sind einige Hinweise für größere Veranstaltungen aufgelistet.

  • Raumantrag: Man kann als Hochschulgruppe einen Raumantrag stellen, um Räume an der Uni für Veranstaltungen o.Ä. zu buchen. Dies sollte i.d.R. mindestens 6 Wochen vorher geschehen, nähere Infos zum Raumantrag findet ihr weiter oben erwähnt sowie unter https://stuve.fau.de/service/antraege/raumantrag/.
  • Ausleihliste: Braucht man für eine Veranstaltung Equipment das die eigene Hochschulgruppe nicht besitzt findet man diese vielleicht bei anderen Hochschulgruppen, bzw. der FSV. Hierzu gibt eine Übersichtsliste der FSIen und der FSV im Stuve Wiki unter https://wiki.stuve.fau.de/techfak:fsv:ausleihliste, dort kann man das Inventar einsehen und ggf. ausleihen.
  • Werbung für Veranstaltungen: Wie oben bereits erwähnt stehen den HSGen mehrere Tools zur Verfügung, um eigene Veranstaltungen dem großen Publikum der TechFak Studierenden zu bewerben:
    1. TechFak Rundmail
    2. TechFak Homepage
    3. Plakatieren
    4. Infomonitore

Impressionen vergangener Veranstaltungen:

TBD

  • 02.03.2021: Spieleabend Reloaded auf Discord
  • 08.01.2021: Spieleabend auf Discord
  • 12.11.2020: Interaktive Vorstellung der TF-Hochschulgruppen
  • 28.10.2020 & 05.11.2020: Get to know: Studi-Gruppen der FAU
  • 26.05.2020: Zoom-Vorstellungsmeeting der (TechFak-)Hochschulgruppen
  • 17.04.2020: Erstes gemeinsames Treffen

Sonstiges:

Kontakt bei Fragen - falls die Hochschulgruppen nicht weiter wissen, stehen die Stuve und die FSV Tech zur Verfügung:

techfak/arbeitskreise/techfakplus.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/03 18:50 von Kevin Meister